Was ist das eigentlich?
Wirtschaftliche, technische und soziale Rahmenbedingungen werden immer volatiler und unberechenbarer, das verfügbare Wissen verdoppelt sich in immer kürzeren Zyklen, zudem wird alles mit allem vernetzt.
Kein Wunder also: Die Komplexität in und um Unternehmen nimmt exponentiell zu.
Gleichzeitig steigt der Innovationsdruck, Schnelligkeit und Flexibilität sind überlebensnotwendig.
Wie sollen Führungskräfte mit der Situation umgehen?
Die Antwort lautet „Agile Leadership“. Die agile Denkweise und Führungspraxis wird den modernen Herausforderungen besser gerecht als der herkömmliche hierarchische Führungsstil.
Denn Agilität steht für Wendigkeit im Umgang mit komplexen Anforderungen und meint die Qualität eines Unternehmens, sich an verändernde Bedingungen anzupassen, kontinuierlich zu lernen und sich als Ganzes weiterzuentwickeln.
Agile Führungskräfte…
…können unter den verschiedensten Umständen, insbesondere in neuen, sich verändernden Situationen gut führen.
…verfügen über ein Mindset (Werte und Prinzipien), dass die Agilität der Organisation unterstützt.
…kennen die wichtigsten agilen Methoden/Frameworks.
„Agile Leadership“ bedeutet vor allem auch „Learning Agility“
Lern- und Veränderungsbereitschaft ist die zentrale Meta-Kompetenz für Führungskräfte. Sie erfahren, was es bedeutet, mehr und mehr Cross-funktionale und autonome Teams zu führen.
Wir begleiten bereits zahlreiche Organisationen erfolgreich auf diesem Weg und stehen auch Ihrem Unternehmen jederzeit zur Verfügung.