Bei uns im Unternehmen ist niemand gestresst!

Die Statistik sagt etwas anderes…

Stress ist der zweithäufigste Grund für berufsbedingte Gesundheitsprobleme. Das wundert nicht wirklich, denn die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte steigen weiter an.
Die Zahlen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache:

Zwischen 2005 und 2019 ist die Anzahl der Krankheitstage aufgrund von psychischen Erkrankungen um 144 % gestiegen. (Quelle: DAK-Gesundheitsreport 2020)
Burnout-Risiko: Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse fühlen sich
33 % der Arbeitnehmenden regelmäßig gestresst, und 23 % befürchten, aufgrund des Stresses einen Burnout zu erleiden. (Quelle: TK-Stressstudie 2021)
Stress durch Digitalisierung: Eine Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) aus dem Jahr 2019 ergab, dass 46 % der Befragten angeben, dass die Digitalisierung zu einer erhöhten Arbeitsbelastung und Stress führt. (Quelle: DGB-Index Gute Arbeit 2019)

Zunahme der Arbeitsunfähigkeitstage: Laut dem Stressreport Deutschland 2019 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ist die Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von Stress und anderen psychischen Belastungen seit 2006 kontinuierlich gestiegen und lag 2018 bei etwa 107 Millionen Tagen. (Quelle: Stressreport Deutschland 2019, BAuA).

Unsere laute und schnelllebige Business-Welt braucht einen Ausgleich. Unsere Flexibilität und Mobilität brauchen Haltepunkte und Strukturen. Doch dafür müssen wir immer stärker selbst sorgen.
Führungskräfte haben hier eine besondere Verantwortung. Sie sind Vorbild, ob sie dies wollen oder nicht. Unbestritten hat auch ihr tägliches Führungshandeln einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden und damit auf die Gesundheit der Mitarbeitenden.

Die gute Nachricht: Wir müssen nicht die ganze Welt verändern. Für spürbare Entspannung sorgt schon ein höheres Maß an Bewusstheit.

Vernetzung und Austausch sind wichtige Faktoren und das Herausholen der Gesundheitsthemen aus der Tabuzone.

Reden hilft. Und da sind wir beim Thema Unternehmenskultur. Sie hat den stärksten Einfluss auf den Umgang mit sich und anderen.

Stress ist Teil des Lebens, Resilienz können wir trainieren!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Stress
Resilienz
GesundeFührung
BelastungbeiderArbeit

Weitere News